Einbau der Digitaluhr
Um die Uhr einzubauen, geht man
genauso wie bei dem Tacho-Wechsel vor,
also die üblichen Schritte, Lenkrad abbauen, Verkleidungen inklusive
Lenkradsäulenverkleidung abbauen und zum Schluss den Tacho raus.
Der Tacho kann bei manchen Modellversionen drinbleiben, wenn bereits ein
Kabelbaum für die Digitaluhr vorhanden ist. Dann entfallen die folgenden
Arbeiten wie Kabel verlegen und Anschlüsse herstellen. Ich habe bei mir nur 2 farbige Kabel (braun und blau) genommen, aber mit bisschen Durchblick ist es auch leicht zu verstehen. Die ersten beiden Anschlüsse habe ich am grünen Systemstecker vom Tacho verlegt, die beiden andere Anschlüsse wurden woanders verlegt. |
die Reihenfolge: 1. Anschluss: |
Am Systemstecker sind 9 Anschlüsse,
die auch nummeriert sind. An Nummer 2 wird ein Kabel angeschlossen, welches
die Uhr mit Dauerstrom versorgt. Wie man die Kabel anschließt, sollte
den Hobbyelektrikern klar sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten zum
Verbinden und hinterher gut mit Isolierband absichern, weil sonst Kurzschlussgefahr
besteht oder gar ein Kabelbrand ausgelöst werden kann! |
2. Anschluss Dieses Kabel wird einfach
auf Masse gelegt, also da, wo grad blankes Metall ist, was mit der Karosserie
verbindet. Zum Beispiel im Bereich der Lenkradsäule, wie ich es auch
getan habe. (Wer es perfekt haben möchte, schließt es an dem
grünen Systemstecker am Anschluss Nummer 4 an.) |
3. Anschluss Wird auch am Systemstecker
an Nummer 6 angeschlossen, was den Schaltstrom regelt |
4. Anschluss Am Lichtschalter selbst
sind 2 Stecker eingesteckt, einer davon hat 6 Anschlüsse und der
andere 4 Anschlüsse. Der mit 4 Anschlüssen wird gebraucht, Anschluss
Nummer 4 oder auch von aussen gut zu erkennen, 3 dicke Kabel und ein dünnes
Kabel, dieses dünne Kabel wird benötigt zum Schalten der Uhr
auf dunkel, sobald man das Fahrlicht einschaltet. |
Diese 4 Anschlüsse werden so
(wie auf dem Bild gezeigt) wenn die Birne oben ist und die Pins unten
sind, von links in der Reihenfolge 4321 belegt. Sollte es mal einen Kurzschluss
geben, weil, wie ich mit Kabelschuhen arbeiten musste, sollte eine 25A-Sicherung
im Ersatz haben. An der Armaturenbrettverkleidung sitzt ganz rechts unter
dem rechten Lüftungsschacht eine Blende, in meinem Fall mit Graffic
beschriftet, diese Blende ist von hinten mit 2 Kreuzschlitzschrauben gesichert,
diese lösen und die Borduhr einsetzen, da kann man nichts falschmachen,
weil die Uhr nur in einer Position passt. Die Anschlüsse wie eben
beschrieben einsetzen und dann in der Reihenfolge wieder rückwärts
einbauen, wie man den Armaturenbrett auseinandergebaut hatte. |
Diese Anleitung hat Peugeotheizer mit Hilfe von Beep erstellt. Vielen Dank euch beiden.
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