Peugeot 309 Forum
https://309er.de/neuforum/

Hilfe! Schwungrad /Schwungscheibe gesucht
https://309er.de/neuforum/viewtopic.php?f=15&t=1403
Seite 1 von 1

Autor:  Jolli [ Do 4. Sep 2014, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe! Schwungrad /Schwungscheibe gesucht

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Schwungrad für meinen Peugeot 309 XR 1.4 Baujahr 1991


Tja leider bin ich etwas vom Pech verfolgt... nachdem es mir von jetzt auf gleich die Kupplung zerhagelt hat habe ich gedacht, bei der Gelegenheit kann man mal wieder einen Rundumschlag machen und hab einige Ersatzteile besorgt, Zahnriemensatz komplett, Achsmanschetten, Kupplung natürlich usw.
Nach dem Auseinandernehmen stellt sich heraus, dass aus der Kupplung eine Feder rausgesprungen war, die hat Spuren auf dem Schwungrad hinterlassen, welches eh schon rissig aussah. Eine zweite Feder lag quer. :heul :heul Wie immer das passiert ist... (?)

Zum Verschrotten ist er einfach zu schade, Ich hab ihn vor ein paar Jahren mit grade mal 27000 von einer Rentnerin übernommen, hab schon einiges reingesteckt, hat jetzt etwas über 70000 km und hat keinen Rost ... er soll doch das H bekommen... aber finanziell soll es halt im Rahmen bleiben. Bei ebay hab ich Schwungscheiben gesehen für über 130 EUR, ehrlich gesagt ist mir das ein bischen arg viel, zumal ich diese Reparatur nicht selber hin bekomme und da auch noch Kosten entstehen

Gibts es irgendein Modell (oder mehrere, 205? Citroen-Modelle?) in denen die gleiche Schwungscheibe verbaut wurde? Dann könnte ich meine Suche erweitern. Oder kennt jemand eine günstige Quelle?

Oder wenns hart auf hart kommt: Gibts jemand der Interesse an dem Wagen hätte und ihn mir mitsamt der Ersatzteile abkaufen würde? (Das aber nur als allerletzte Möglichkeit )

Danke für eure Hilfe

Autor:  Mixery [ Do 4. Sep 2014, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe! Schwungrad /Schwungscheibe gesucht

Reife Leistung...eine Schwungscheibe so zu zerlegen.... :grübel:
wie auch immer,du könntest Glück haben.

Hab einen Motor samt Getriebe im Keller liegen und hab keine Verwendung für.
Da hängt auch die Schwungscheibe dran,144.000 km gelaufen.
Kannst den kompletten Satz (Motor + Getriebe) für 75€ mitnehmen.

Autor:  Jolli [ Fr 5. Sep 2014, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe! Schwungrad /Schwungscheibe gesucht

Hallo,

hab versucht heute morgen PN zu versenden, hat aber irgendwie nicht geklappt :-(
intressantes Angebot,würde ich gern mehr drüber erfahren, allerdings muss ich auch erst mal sehen, wo ich das Teil dann lagern kann.

Gx, Jolli

Autor:  AndreasXSI [ Fr 5. Sep 2014, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe! Schwungrad /Schwungscheibe gesucht

Guck doch ersteinmal welche Schwungscheibe du hast.
Es gab je nach Steuerung verschiedene Schwungscheiben wenn ich mich recht erinnere.
Wenn du etwas mehr Drehfreude haben möchtest such dir eine Schwungscheibe vom 1.0er TU-Motor :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/