Hallo zusammen,
wir versuchen hier aktuell einen 1990er 309 1.4l 75PS (VF33AKDY210287620) zu reanimieren und wieder auf die Straße zu bringen. Es sind schon viele Teile und Zeit investiert worden und nun ärgert uns eine letzte Sache, wo wir nicht weiterkommen.
Der Motor springt im Kaltstart an, geht nach 1s wieder aus, springt wieder an, geht nach 3s aus, springt wieder an, geht nach 5s aus....usw.. Das geht ein paar mal so, jedes Mal bleibt er ein bisschen länger an bis er dann ein wenig Temperatur hat und dann dauerhaft anbleibt und wunderbar läuft. Während dieser Prozedur nimmt er auch kein Gas an und geht sofort aus. Es leuchtet dauerhaft die Motorkontrollampe und der Fehlerspeicher spuckt Fehler 14 (Kühlmitteltemperaturgeber) aus. Im Zuge dessen haben wir den Sensor Valeo 73103502 erneuert. Der Fehler war dann immer noch da und wir haben einen Dritten probiert. Geht auch nicht. Dann wurde ein anderes Steuergerät ausprobiert....Fehler immer noch da. Falls das von Relevanz sein sollte.....folgende Teile wurden ebenfalls erneuert: Benzinpumpe, Spritfilter, Zündkabel/Kerzen, alle Flüssgkeiten, Bremse vorn, Frontscheibe, Kupplung. Zahnriemen, Kopfdichtungssatz.
Wo können wir noch ansetzen? Gibt es Ideen oder Vorschläge. Besten Dank in die Runde
Edit: Die Problematik tritt nur bei kalten Temperaturen draussen auf. Wenn er in der beheizten Halle steht, springt er ganz normal an.
|