Seas,
MIR gehts eigentlich nicht um “komische Fragen“, sondern darum, dass der Silvester ( das ist keinesfalls ein Angriff oder eine Anmache ☺ ) anfangs Ratschläge und Tips erbeten hat, jeder hier nach Kräften versucht hat zu helfen bzw. erstmal heraus zu finden, was der Silvester eigentlich will/braucht/was auch immer. Nun aber eine Einschätzung des Autos von ihm vorgenommen wird.
Carsten ist zu dem Automatic hingefahren, hat sich einen Überblick verschafft und wollte zu dem 309 ein paar Worte und Einschätzungen zur verfügung stellen.
Carsten und auch ich verstehen nun nicht ganz wie der Silvster das Auto, ohne es gesehen zu haben und ohne rechte Grundlage, das Auto als Schlachter abstempeln will!? :-/
Ich bin kein Mechaniker und habe schon schlimmere Autos wieder aufleben lassen. Man muss aber eben erstmal eine gute Basis erkennen und dann für sich entscheiden ob einem das Renovieren dann auch etwas wert ist. Sollten ein paar oxidierte Stecker, ein mit Schimmel überzogenes Interieur ( ich denke der Carsten kann Oberflächenschimmel von eingewachsenem zerstörerischem Dreck unterscheiden ) oder etwas Kantenrost jemand schon nicht schlafen lässt, dann ist der besprochene Automat wohl nicht das richtige Objekt. Dann muss der Jemand ein gutes Exemplar finden und sich auf “mal einen Kraftstofffilterwechseln oder ein CD Radio einbauen“ beschränken.
Ein beiges Stoff Interieur war früher schon selten, niemand hat sowos aufgehoben ( weil sehr viele nur den GTi als erhaltungswürdig ansehen ). Beim renovieren muss man vorher einschätzen, was ( zwar schmutzig aber ) noch zu retten ist, was man selbermachen oder günstig machen lassen kann und letztlich für sich selber entscheiden “ ... wird mich das und das kosten ... uuhh, erstmal finden das Teil ... ah, das Teil gibts noch zu kaufen ... etc. ...“
Der GTi den ich im Frühjahr 2021 nach vierzehn Jahren zurückgekauft habe, ist viel schlimmer im Zustand. Ich habe nach dem Angebot des Besitzers genau hingesehen, etwas nachgedacht und mich für das Fahrzeug entschieden. Da werden noch viel Sachen kommen die ich noch nicht entdeckt habe, aber damit muss man leben können. Und das kann, trotz der Details “auf der Habenseite“, auch noch richtig teuer werden
ICH will auf keinen Fall irgendwem was böses! Und ich glaube, aufgrund meiner Erfahrung, auch auf den kleinen Bildern in der Anzeige damals, erkennen zu können, dass dieser 309 keine schlechte Basis ist!

Es gibt kaum noch gute 309, aber eben auch kaum noch gute “Basis Autos“, noch dazu in dieser Farbkombi!
Grüße
Matthias
309 rulez